Was ist ein ungarischer Nackthals?

Hierbei handelt es sich um ein Haushuhn aus der Region Österreich und Ungarn. Der Hals ist federlos und der Hahn hat einen leuchtend roten Kamm.

---

Das Ungarische Nackthalshuhn ist ein kräftiger, mittelhoch gestellter Landhuhnschlag, dessen Körper von der Seite gesehen ein nach hinten geneigtes Rechteck im Verhältnis 1:2 bildet. Der Hals und Kropf sind intensiv rothäutig und nackt.