Woher stammt das Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind in weiten Teilen Südamerikas verbreitet. Ihren deutschen Namen verdanken sie vermutlich den spanischen Seefahrern, welche die Tiere über das Meer nach Europa brachten und von den Quiekgeräuschen der Meerschweinchen an die der Hausschweine erinnert wurden.