Welche Tiere spucken?

Spucken liegt bei Lamas in der Familie: Lamas gehören der Familie der Kamele an, wie auch Alpakas und Vikunjas. Auch Wüstenkamele, wie beispielsweise das Dromedar und das Trampeltier, gehören zur Verwandtschaft. Diese Tiere sind für ihre Spuckattacken bekannt.

---

Es gibt viele Tiere, die zur Verteidigung spucken. Am bekanntesten sind Lamas und Alpakas, die zur Abwehr ihren Mageninhalt hochwertigen. Dasselbe ist auch bei Seevögeln zu beobachten. Die Speikobra dagegen spuckt ihr Gift auf ihre Beutetiere und kann dabei über mehrere Meter genau treffen.