Warum heißt Nudelholz Nudelholz?

Da es früher vorzugsweise für das Ausrollen bzw. Glätten von Teigen für die Nudelherstellung verwendet wurde. Ursprünglich waren diese Hölzer zylindrisch und hatten keine Griffe. Das älteste Nudelrezept stammt aus China und ist ca. 4000 Jahre alt