Was sind Weihnachtswichtel?

In Skandinavien zieht zu Weihnachten traditionell der sogenannte Nisse (dänisch für Wichtel) ein. Er lebt hinter der Nissedør, einer kleinen Wichteltür oberhalb der Fußleiste. Tagsüber schläft er, nachts schleicht er dann heraus und bereichert die Familien mit winterlichen Ideen und manchem Streich.