Was ist der Unterschied zwischen Zwiebeln und Schalotten?

Der wesentliche Unterschied zu Zwiebeln besteht darin, dass Schalotten ein feineres, weniger scharfes und eher süßliches Aroma besitzen, das sogar einen Stich ins Knoblauchartige haben kann. Dabei spielen Schalotten ihr Aroma am besten aus, wenn man sie roh verarbeitet.