Wie wird man Kartoffelkönigin?

Die Deutsche Kartoffelkönigin ist die auf ein Jahr gewählte Repräsentantin (Produktkönigin) des deutschen Kartoffelanbaus, deren Wahl auf dem Rotenburger Kartoffelmarkt, jährlich am letzten Sonntag im September erfolgt. Ihre Amtszeit endet am 31. Dezember des Folgejahres.