Wie schnell ist ein raumschiff?

Um die Anziehungskraft der Erde zu überwinden, muss eine Rakete, die in den Weltraum geschossen wird, mindestens 40 000 km/h schnell fliegen. Solche Geschwindigkeiten können nur durch Spezialtriebwerke erreicht werden.