Was ist ein Farbkontrast?

Der Schweizer Maler, Kunsttheoretiker und Kunstpädagoge Johannes Itten untersuchte die Wirkung von kontrastierenden Farben und entwickelte sieben Farbkontraste, die sich deutlich in ihrem Charakter unterscheiden. Jeder dieser Kontraste besitzt eine eigene, einzigartige Wirkung.