Ist der Erdkern flüssig oder fest?

Ganz im Innern ist dieser Erdkern fest, obschon es dort mehr als 5000 Grad Celsius heiß sein dürfte. Wegen des gewaltigen Drucks im Zentrum der Erde bleibt der heiße Eisenkern dort fest, während der weniger belastete äußere Erdkern flüssig ist.