Was ist eine Novelle Wortwuchs?

Die Novelle ist eine kurze Erzählung aus dem Bereich der Epik. Der Begriff leitet sich dabei aus dem Lateinischen (novus ~ neu) oder auch dem Italienischen (novella ~ Neuigkeit) ab. Die Novelle ist eine Form der Kurzprosa, so dass sie in der Regel in einem Rutsch zu lesen ist.