Warum heißt es Wackelpeter?

Der Name Wackelpeter stammt aus dem 19. Jahrhundert. In dieser Zeit hat man den Namen Peter gerne als Zusatz für eine scherzhafte Umschreibung genutzt, wie auch beim Hackepeter.