Wie verständigen sich Hunde?

Der überwiegende Teil der Kommunikation besteht aus Körpersprache. Daneben bedienen sich Hunde der Lautsprache und der olfaktorischen Kommunikation, also über Markierungen, die einen individuellen Duft beinhalten und oder Sichtmarkierungen sind.