Was bedeutet Terz in der Musik?

In der Musik wird als Terz das Intervall, das drei Stufen einer diatonischen Tonleiter umspannt bezeichnet.

---

Im engeren Sinne versteht man unter der Terz auch die dritte Stufe der jeweiligen Tonleiter. Die genauere Bezeichnung dafür ist Terzton. Als Intervall umfasst eine kleine Terz insgesamt drei, eine große Terz vier Halbtonschritte