Ist der Feuersalamander giftig?

Bei Gefahr kann der Feuersalamander aus Drüsen am Ohr und auf dem Rücken einen giftigen weißen Schleim absondern. Dieses Sekret verursacht beim Menschen höchstens ein leichtes Brennen auf der Haut. Bei sehr empfindlichen Personen bzw. Kleinkindern können sie auch zu Übelkeit und Erbrechen führen.