Was ist der längste Satz?

Den Rekord für den längsten Satz hielt jahrelang «Les Misérables» von Victor Hugo. Ein Satz darin umfasst 823 Worte. Der Rekordhalter wurde inzwischen abgelöst von «The Rotter's Club» (2001, dt. «Erste Riten») von Jonathan Coe, der im englischen Original 13'955 Wörter umfasst.