Warum heißt die Osterinseln Osterinseln?

Der Name der Osterinsel stammt vom Niederländer Jakob Roggeveen, der im Auftrag der Westindischen Handelskompanie am Ostersonntag, dem 5. April 1722, mit drei Schiffen dort landete und diese so in den Seekarten verzeichnete.