Wer hat die Stifte erfunden?

Ein echter «Erfinder» ist nicht bekannt. Schon vor 350 Jahren waren Bleistifte weit verbreitet – schon damals mit Holzschaft. Im Jahr 1790 erfand der Wiener Joseph Hardtmuth die moderne Bleistiftmine – ein im Ofen gebranntes Gemisch aus Graphitstaub und Ton.