Wie viele Akkorde gibt es?

Akkorde bestehen aus mindestens zwei harmonischen Tönen, die gleichzeitig gespielt werden. Die meisten grundlegenden Akkorde bestehen aus drei Tönen. Akkorde gibt es daher unzählige in Abhängigkeit vom verwendeten Instrument.

---

Es gibt 12 unterschiedlich klingende Grundtöne, auf denen je 4 Grunddreiklänge aufgebaut werden können: Dur, moll, vermindert & übermäßig. Das ergibt 48 Grunddreiklänge, die aber wiederum mit zusätzlichen Tönen erweitert werden und anders modifiziert werden können, sodass es weit über 1000 gibt.