Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Das Wetter beschreibt den aktuellen Zustand und das Klima den langfristigen Verlauf in der Atmosphäre über einem Ort.

---

Während das Wetter den physikalischen Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort beschreibt, ist Klima erst dann richtig gekennzeichnet, wenn die Wahrscheinlichkeit für Abweichungen vom Mittelwert angegeben werden kann, also auch Extremwerte Teil der Statistik sind.