Warum brauchen pflanzen Wasser?

Wasser spielt bei der Photosynthese der Pflanzen eine sehr wichtige Rolle. Auch als Lösungsmittel für die Lebensnotwendigen Nährstoffe und deren Transport ist das Wasser für die Pflanze unentbehrlich.

---

Pflanzen brauchen Wasser für alle Lebensvorgänge in ihren Zellen, besonders in den Zellen, die Fotosynthese betreiben, also die Umwandlung von Wasser und Kohlendioxid zu Zucker.