Wie hüpft ein Frosch?

Die Muskulatur eines Frosches ist weit dehnbarer als die eines anderen Tieres. Springt der Frosch hoch, ziehen sich die Muskeln, die im Ruhezustand extrem gedehnt sind, plötzlich stark zusammen. Dadurch wird der Körper förmlich nach vorne katapultiert.