Wo ist der Unterschied zwischen Maul und schnauze?

Im engeren Sinn wird unter dem Begriff „Schnauze“ die Mundöffnung mit der Mundhöhle verstanden und vorwiegend auf fleischfressende Wirbeltiere bezogen; bei pflanzenfressenden Arten wird diese Kopfregion meist als „Maul“ bezeichnet.