Was ist Lapis?

Lapis ist lateinisch und bedeutet Stein.

---

Lapis ist die Kurzform von Lapislazuli, einem metamorphem tiefblauen Gestein aus Lasurit, Pyrit und Calcit, das schon vor Jahrtausenden als Schmuckstein verwendet wurde. Auch als Pigment für die Herstellung von Farben wird es verwendet.