Was ist die Definition von Politik?

Politik hat mehrere Bedeutungen: Es umfasst die Strukturen, Prozesse und Inhalte zur Regelung von Angelegenheiten etwa eines Staates oder einer Verwaltungseinheit durch verbindliche, auf Macht beruhende Entscheidungen. Es kann aber auch eine auf ein bestimmtes Ziel gerichtete Verhaltensweise sein.