Wie sind die Eisheiligen entstanden?

Der Begriff Eisheilige kommt daher, dass es im Mai häufig eine Kaltwetterperiode gab, die durch Nachtfröste etliche Pflanzen erfrieren ließ. Man hatte also beobachtet, dass es regelmäßig nach dem 10. Mai zu Kaltlufteinbrüchen kam.