Wie funktioniert ein Brunnen?

Es gibt Brunnen aus denen man mit einem Eimer an einem Seil oder einer Kette das Wasser nach oben zieht, oder Brunnen mit einer Pumpe. Die Pumpe befördert Wasser nach oben und drückt es durch eine Leitung an die Oberfläche. Je tiefer der Brunnen, desto mehr Wasser kann in der Regel gefördert werden.