Woher kommt der Rosenmontag?

Rosenmontag wird so genannt, weil er am Montag vor Aschermittwoch ist, dem Tag, an dem die Fastenzeit beginnt. Der Name "Rosenmontag" stammt von der Tradition, an diesem Tag Rosensträuße und andere Blumen zu verschenken, um das Ende der Karnevalszeit zu feiern.

---

Der Montag vor Faschings- oder Fastnachtsdienstag wird als Rosenmontag bezeichnet. Dieser Begriff stammt aus dem Dialekt der Bewohner am Niederrhein: Dort wurde der Tag "rasend Montag" genannt. Das bedeutet "rasender", wilder Montag.