Woher kommt der Rosenmontag?

Der Montag vor Faschings- oder Fastnachtsdienstag wird als Rosenmontag bezeichnet. Dieser Begriff stammt aus dem Dialekt der Bewohner am Niederrhein: Dort wurde der Tag "rasend Montag" genannt. Das bedeutet "rasender", wilder Montag.