Was ist eine Petersburger Hängung?

Die Petersburger Hängung ist eine spezielle Art der Bildaufhängung, bei der mehrere Bilder in einer bestimmten Formation angeordnet werden.

---

Die Petersburger Hängung ist eine Form mehrere Gemälde an Wänden zu plazieren. In der Eremitage in Sankt Petersburg hängen Gemälde eng über unter und nebeneinander gereiht, teilweise bis zur Decke. Dies prägte den Begriff "Petersburger Hängung".