Was ist eine Monopol Stellung?

Eine Monopolstellung bedeutet, dass ein Unternehmen den Markt mit einem bestimmten Produkt beherrscht. So hatte z.B. Apple, als es das erste iPhone auf den Markt brachte, eine Monopolstellung im Bereich Smartphone. Diese entfiel, als auch andere Hersteller, wie z.B. Samsung, Smartphones produzierte.