Wie nannten die Römer das schwarze Meer?

Das Schwarze Meer hieß in der Antike bei den Römern Pontos Euxinos welches von der Griechischen Bezeichnung abgeleitet ist. Diese nannten es bereits Pontos Euxieinos (das gastliche/gastfreundliche Meer). Seltsamer Weise war es vor 700 v. Chr. auch als Pontos Axeinos (unwirtbares Meer) bekannt.