Was ist die Definition von großzügig?

Wenn jemand großzügig ist, teilt er gerne, ist freigiebig, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ein großzügiger Mensch ist nicht kleinlich, rechnet nicht alles gegeneinander auf. Man kann auch großzügig im Denken sein. Das nennt man dann tolerant oder neuen Ideen aufgeschlossen.