Was bedeutet Schleich Diktat?

Ein Schleichdiktat ist eine Übung in der Grundschule bei der die Grundschüler Teile, meist Sätze, eines Textes der an der Tafel hängt oder steht lesen müssen, sich diesen Teil merken und dann wieder am Platz aufschreiben müssen. So werden sie auf das richtige Diktat vorbereitet.