Kann man auberginen roh essen?

Auberginen enthalten Solanin, das Gift der Nachtschattengewächse. Deshalb sollte man sie nicht roh essen.

---

Roh sind zumindest moderne Züchtungen von Auberginen nicht giftig, allerdings auch nicht sehr schmackhaft. Bei Auberginen handelt es sich wie bei Tomaten und Kartoffeln um Nachtschattengewächse.