Wer hat kaffee erfunden?

Äthiopien ist das Ursprungsland des Kaffees. Aufzeichnungen zu Folge wurde Kaffee zum ersten Mal 900 n. Ch. in der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens erwähnt.

---

Anerkannt ist, dass die Kaffee-Pflanze aus Äthiopien stammt. Der Legende nach entdeckte der Hirte Kaldi, dessen Ziegen nach dem Verzehr der roten Kaffeekirschen aufgedreht herumsprangen, die Kaffeepflanze. Zum ersten mal wurde Kaffee in der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens bereits 900 n. Chr.