Warum friert ein See im Winter nicht zu?

Wenn ein See im Winter nicht zufriert, dann wird er aus einer, eventuell unsichtbaren, Quelle mit wärmerem Wasser versorgt. Stehendes Wasser in einem See ohne Wärmezufuhr friert zu, in flachen Seen bis zum Grund. Bewegtes Wasser überfriert, friert aber nur in den seltensten Fällen bis zum Grund.