Wie entsteht das Herz?

Sämtliche Binnenräume des Herzens entstehen während der Organentwicklung durch Schleifen- und Septumbildung aus dem unpaaren Herzschlauch. Sie entwickeln sich in die umliegende Zölomhöhle, die spätere Perikardhöhle, hinein. Das Mesoderm, welches den Herzschlauch umgibt, bildet später das Myokard