Was ist die Gleichung für Lichtgeschwindigkeit?

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt genau zweihundertneunundneunzig Millionen siebenhundertzweiundneunzig Tausend vierhundertachtundfünfzig Meter pro Sekunde. Das bedeutet, dass sich Licht im Vakuum mit einer Geschwindigkeit von etwa dreihunderttausend Kilometern pro Sekunde ausbreitet.

---

Die Lichtgeschwindigkeit c ist in der modernen Physik eine Naturkonstante und muss daher empirisch ermittelt werden. Auch Maxwell's Gleichungen sind empirisch basiert. In Einsteins Formel E=mc quadrat ist die Lichtgeschwindigkeit c einen konstanter Umrechnungsfaktor für die Masse als Energieform.