Was ist Ökumenisch?

Ökumene leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet soviel wie "die ganze Erde bevölkern". Heute wird aber auch die Zusammenarbeit bzw. der Dialog verschiedener christlichen Konfessionen (Katholiken und Protestanten) als Ökumene oder ökumenische Bewegung bezeichnet.