Was bedeutet Randbildend?

Randbildend ist ein Begriff aus der Tumorchirurgie. Es bedeutet, dass ein Tumor nicht vollständig excidiert worden ist und mikroskopisch sichtbar noch Resttumorzellen über den vorliegenden Schnittrand hinaus nachweisbar sind.