Kann man Kartoffeln roh essen?

Besonders unter der Schale und an grünen und keimenden Stellen sammelt sich viel Solanin. Grüne Kartoffeln können Solaninwerte von durchschnittlich 35 Milligramm pro 100 Gramm erreichen. Ein übermäßiger Verzehr von rohen Kartoffeln kann also schädlich sein.