Wie groß ist das kleinste Lebewesen der Welt?

Das kleinste bisher bekannte Wesen ist das sogenannte Nanoarchaeum equitans, zu Deutsch: der reitende Urzwerg. Das ist ein Urzeitbakterium, was 2002 entdeckt wurde. Der Name entstand, weil es auf einem anderen Bakterium draufsitzt, sozusagen auf diesem reitet.