Woher kommt pünktlich wie die Maurer?

Die Redewendung, pünktlich wie die Mauer, geht auf das verbreitete volkstümliche Vorurteil zurück, dass Maurer besonders darauf bedacht sind, das Ende ihrer vereinbarten Arbeitszeit genau einzuhalten.