Warum ist Helium leichter als Luft?

Ein Kubikzentimeter Helium hat etwa eine siebenfach geringere Dichte als Luft. Helium ist also siebenmal leichter als unsere normale Luft, und deshalb fliegt auch ein Ballon, der damit gefüllt wurde.