Woher kommt die Redewendung Zwischen den Jahren?

Vermutlich geht das auf den germanischen Mondkalender zurück, der nur 354 Tage hatte. Die fehlenden Tage wurden als Tage außerhalb der Zeit angesehen und sind als Rauhnächte bekannt. Diese finden vom 24. Dezember bis zum 5. Januar statt und befinden sich so "zwischen den Jahren".