Warum heißt Blutwurst Blutwurst?

Die Wurst wird als Blutwurst bezeichnet, weil bei der Herstellung ein großer Anteil Blut verwendet wird. Zumeist wird hier Schweineblut verwendet. Der Anteil an Schweineblut liegt je nach Rezeptur bei ca. 20-40%.