Was ist ein Partner Diktat?

Eine Variante des Abschreibens ist das Partnerdiktat und ist eine Übungsform und kein Kontrollinstrument. Die Aufgabe für den diktierenden Partner lautet: Diktiere so, dass dein Partner direkt alles richtig schreibt. Es dürfen beliebige Hilfen dem schreibenden Partner gegeben werden.