Wann wurde der Daumen hoch erfunden?

Erste Hinweise darauf gibt es zur Zeit der alten Römer. Damals waren Gladiatorenkämpfe besonders beliebt. Hatte ein Gladiator besonders tapfer gekämpft, konnten die Zuschauer oder der Kaiser entscheiden, ob er das Leben geschenkt bekam oder nicht. Das wurde mit Handzeichen angezeigt.