Woher kommt Opal?

Opal wird zwar auf allen Kontinenten gefunden, allerdings kommen etwa 95 Prozent aller Opale aus Australien. Dort liefern den Hauptanteil der weltweiten Förderung die Lagerstätten um die Stadt Coober Pedy.

---

Zu über 95 Prozent wird Opal in Australien abgebaut und exportiert. 4% stammen aus Mexiko, der Rest verteilt sich auf andere Länder.