Warum heißt Katzengold Katzengold?

Das Wort Katze wird von Ketzer hergeleitet. Ein Wort, das neben der eigentlichen Bedeutung auch für trügerisch oder lügen steht. Katzengold heisst Katzengold da es aufgrund des goldenen Glanzes mit Gold verwechselt werden kann und entsprechend im Mittelalter auch genutzt wurde Menschen zu betrügen.